Ausstellungsplan 2022


Windspiel "Sicheln"
Metall, 2011

vom 20.09.2014 - 20.11.2014

Kristian Körting - Remschütz


Man kennt ihn als multipotentes Naturtalent. Er bewegt sich bald souverän und bald spielerisch zwischen den Kunstgattungen, ist Töpfer, Maler, Zeichner, Designer, Konstrukteur, Musiker, Performer und immer wieder Spiritus Rector und Organisator vieler Kunstereignisse. Damit bringt er Leben und Schwung in die Saalfelder Kultur- und Kunstszene. Auch in der baugebundenen Kunst hat er bleibende Zeichen gesetzt.
All das betreibt er mit unbändiger Energie und mitreißender Freude. Dabei schreitet er die Grenzen des Kunstmöglichen weit aus. Auffallend ist die besondere Affinität zu Ironie, Skurrilität und Groteske, für rätselhafte, absurde und hintergründige Momente. Aus solchem Fundus schöpft er seine verblüffenden Ideen für Installationen, Mobiles oder für seine „freundlichen Maschinen“ und Gartenkeramiken. Ein Standbein gehört weiterhin der Töpferei. In ihr hat er seine Wurzeln, denn er kommt aus bekannter Keramikerfamilie. Hier lebt er sein Bedürfnis nach Harmonie aus, experimentiert er mit Formen und ausgewählten Glasuren, schafft Gräservasen und Unikate für die japanische Ikebana-Blumensteckkunst und entwickelt daraus gefragte Sammlerobjekte.
Vor kurzem hat er für sich das Aquarellieren entdeckt und er zeichnet sich dabei auf geheimnisvolle Weise der Landschaft nach, sucht in ihr nach magischer Strahlung, nach Stille und Weite, assoziiert Ungewissheiten und seine Aquarelle geraten schließlich zu feinsinnigen Metaphern.
So ist ihm die Kunst zu universellem Lebenselixier geworden, das er „allround“ nutzt und womit er immer wieder auch für neue Überraschungen sorgt.

Dr. Maren Kratschmer-Kroneck

 

Gräservase
engobiert/glasiert
2011

Designelement-leeres Bild
 

Landschaft (Kartoffelacker im Nebel)
Aquarell, 2013

Designelement-leeres Bild