Austellende Künstler:

Lutz Gode

  • 1940 in Beuthen geboren
  • 1946–56 Grund- und Oberschule in Zwickau
  • 1956–59 ABF für Bildende Kunst in Dresden
  • 1960–66 Studium der Wandmalerei an der Hochschule für Bildende Kunst in Dresden; Diplom
  • 1966–04 Lehrer für künstlerisches Gestalten im Fachbereich Kunsterziehung an der Pädagogischen Hochschule bzw. Universität Erfurt
  • 1968–91 Mitglied im VBK-DDR
  • 1991–00 Mitglied im VBK-Thüringen

Ausstellungen u. a. in Arnstadt, Erfurt, Gotha, Judenbach, Mühlhausen, Nordhausen, Ohrdruf, Riesa, Rudolstadt, Saalfeld, Sömmerda, Suhl, Unterwellenborn, Weimar, Wittenberg und Zeitz

Aktuelles

Ausstellungsplan 2022


Aufwind, Mischtechntik auf Papier, 47 x 68 cm, 2012/2020.

vom 12.09.2020 - 14.11.2020

Lutz Gode (Erfurt) - Malerei / Zeichnung / Objekte


Die Vision, mich täglich als denselben und zugleich als einen anderen zu erleben, begleitet mich wie ein fragiler Schatten. In ihm sowohl mein Hang zum Guten, als auch zu ständiger Differenzierung meiner Realismusauffassung zu Welt, Leben und Kunst. Aus ihnen leite ich die Grundlagen für meine tägliche Arbeit, sowie meine Ansichten zur Moderne und deren diverse Ismen ab, aber auch zu den Prinzipen Chaos und Ordnung, zu zeitphilosophischen Werten sowie meine Bedeutungserweiterungen betreffs Ästhetik, Minimalismus und Kalligraphie. Dabei kann alles zu Methode werden, Entscheidungen zum Bildgeschehen bleiben offen. Gerade die ständige Veränderbarkeit der Dinge mit ihren Andersartigkeiten rufen bei der Findung der unendlichen Fülle von Bildzeichen eine spielerische Freude hervor. So ist mir der Zusammenhang von Denken und dessen Wiedergabe in Modulen zur Ausdrucksweise geworden, Malerei und Zeichnung gelangen hierbei zu kompositorischer Einheit. Alle mir verfügbaren Techniken können x-beliebig und gleichzeitig wirken, wie es uns die Natur vorlebt. Aus meiner Intuition heraus entstehen dann im Prozess der Arbeit abrisshaft zahlreiche scheinbar banale Begebenheiten, die den Zustand der Welt in besonderer Weise spiegeln. Hierbei kann alles Gedachte und Erinnerte für alle angestrebten Formen zu Mittel zum Zweck werden.

Lutz Gode

 

Königspaar (Detail), Pappmaschee, H 2 m, 2019.

Designelement-leeres Bild
 

Ener Allene (Detail), Mischechnik / Leinwand, 100 x 70 cm, 2020.

Designelement-leeres Bild
 

Jacqueline mit Blumen (Zitat nach Picasso), Mischtechnik / Leinwand, 100 x 80 cm, 2019.

Designelement-leeres Bild
 

Kopf eines Musketiers (Zitat nach Picasso), Mischtechnik / Leinwand, 80 x 60 cm, 2020.

Designelement-leeres Bild