Öffnungszeiten

Di. 05.03.24 10-17 Uhr
Mi. 06.03.34 10-15 Uhr
Do. 07.03.24 10-11/13-17 Uhr
Fr. 08.03.24 10-17 Uhr 
Sa. 09.03.24 10-13 Uhr

Di. 12.03.24 10-17 Uhr
Mi. 13.03.24 10-14:30 Uhr
Do. 14.03.24 10-17 Uhr
Fr. 15.03.24 10-13 Uhr
Sa. 16.03.24 10-13 Uhr

30.03.24 geschlossen

 

Nächste Veranstaltung

24.03.2024
Vernissage - "Gemälde & Zeichnung" Jens Hunger

Der Künstler spiegelt in seinen Bildern seine persönliche Sichtweise auf alltägliche Szenen, skurrile Fantasien und manchmal auch die scheinbar bedrohliche Außenwelt wider. Zu Beginn waren es Comics und Collagen, die nach und nach mit Elementen der klassischen Malerei ersetzt oder erweitert wurden. Geblieben ist eine vereinfachte Formgebung mit einem vitalen Farbauftrag. Seine Werke entspringen einem längeren Prozess, der manchmal Jahre andauert, in dem Abschnitte neu formuliert werden.

Beginn: 13 Uhr
Musik: Josie & Ayleen (Gesang & Gitarre) von der TonArt-Musikschule

Galerie


Blick in die Saale-Galerie

Die Saale-Galerie zeigt Gegenwartskunst. In wechselnden Personal­aus­stellungen werden namhafte Maler, Grafiker, Bildhauer und Kunsthandwerker vorgestellt. Expositionen mit Werken von Hundertwasser, Miro, Chagall und Dali setzten Maßstäbe.

Neben den Ausstellungen finden Aktionen, Kunst­vorträge, Schrift­stel­lerlesungen und Konzerte statt, aber auch Auktionen. Die Galerie organisiert für die von ihr vertretenen Künstler Ausstellungen in anderen Städten. Werkpräsentationen sind darüber hinaus regelmäßig in der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt und in der Thüringen-Klinik Saalfeld zu sehen. Alle Ausstellungen werden durch kunstwissenschaftliche Beiträge, Kataloge oder Faltblätter begleitet.

Die Galerie ist Anlaufpunkt und Begegnungsstätte für einheimische Kunstfreunde, für Kunstsammler und für kunstinteressierte Gäste der Region.

Das Verkaufsangebot umfaßt Malerei, Grafik, Kleinplastik, Kunsthandwerk, Schmuck und Kunstdrucke. Beratungen zur Ausgestaltung von privaten und öffentlichen Räumen, Institutionen, Hotels, Kanzleien, Praxen und Büros werden angeboten. Kunstaufträge können vermittelt werden.

Träger der Galerie ist der Verein Kulturförderung Saalfeld e.V., wichtigster Partner ist der Kunstverein Saalfeld e.V. Die Galerie berät die Kunstsammlung der Stadt Saalfeld und die umfangreiche Sammlung von DDR-Kunst der ehemaligen Maxhütte.

 

 

Galeriekonzert mit "media nox" aus Greiz

Designelement-leeres Bild
 

Kunst-Kurs mit Schülern

Designelement-leeres Bild